next up previous contents
Next: Bandrechnungen mit LMTO47 Up: Einzelheiten zu den numerischen Previous: Einzelheiten zu den numerischen

Clusterrechnungen mit Gaussian94

Die Clusterrechnungen dieser Arbeit wurden mit dem Programm ``gaussian94'' im Rahmen der Dichtefunktionalmethode durchgeführt. Es wurde das gradientenkorrigierte Austauschfunktional von Becke und das Korrelationsfunktional von Lee, Yang und Parr (``BLYP'') verwendet. Ihre genaue Form und ein Vergleich mit anderen Funktionalen finden sich in [Joh93]. Die Wellenfunktionen wurden nach einer 3-21G-Basis entwickelt. Die Konvergenzkriterien waren schwach gewählt. Die Rechnungen wurden auf einer Convex C3860 des Rechenzentrums Tübingen durchgeführt.
In den Abbildungen wurden die selbstkonsistent bestimmten Eigenwerte verbreitert, um die Entartungen, die durch numerische Effekte leicht gestört sind, sichtbar zu machen. Um die Bindungsenergien von Clustern zu bestimmen, wurden von der totalen Clusterenergie die totalen Energien der freien Atome abgezogen. Diese waren mit der gleichen Methode für verschiedene vorgegebene Spinzustände des Atoms bestimmt worden (Siehe Tabelle D.1, links). Verwendet wurde jeweils die niedrigste Energie. Im Falle des Palladium ist in [Kittel] die Konfiguration [Kr]4dtex2html_wrap_inline7469 mit Spin 0 angegeben. Ich verwende dennoch die Energie für Spin 1, um im Rahmen der Methode vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.