next up previous contents
Next: Geometrische Daten zu den Up: Einzelheiten zu den numerischen Previous: Clusterrechnungen mit Gaussian94

Bandrechnungen mit LMTO47

Bei LMTO47 gibt es eine Vielzahl von physikalischen und numerischen Optionen, die ebenfalls Einfluß auf das Ergebnis haben: ich habe jeweils so viele Leerkugeln verwendet, daß der Kugelüberlapp nicht über 25% stieg, und für die selbstkonsistenten Rechnungen die Zahl der k-Punkte jeweils so lange erhöht, bis die DOS sich dem Augenschein nach nicht mehr nennenswert änderte. Da aus magnetischen und Mößbauer-Messungen bekannt ist, daß i-AlCuFe und i-AlPdMn nicht ferromagnetisch sind, wurden in den Rechnungen (bis auf elementares Eisen und Mangan) keine Spinorbitale verwendet. Gelöst wurde eine skalare relativistische Wellengleichung, als Austausch- und Korrelationsterm wurde das lokale Dichtefunktional von von Barth und Hedin verwendet. Die Berechnungen wurden je nach Umfang auf PCs, DEC-alpha Workstations oder einer IBM RS/6000 durchgeführt.
Zur Berechnung der Bindungsenergien wurden mit der Option FREE totale Energien der freien Atome zu vorgegebener Elektronenkonfiguration (siehe [Kittel]) bestimmt: Sie sind rechts in Tabelle D.1 zu finden.

 table2394
Tabelle D.1: Energien freier Atome, berechnet mit Gaussian94 und LMTO  

  table2410
Tabelle D.2: Z-Matrix des Bergmanclusters