next up previous contents
Next: Die atomare Dekoration der Up: Elsers Strukturmodell Previous: Wie sich die Cluster

Punkttypen und Punktklassen

Wir betrachten im weiteren Verlauf nur diejenigen Mackaycluster, die auf den Vertizes zentriert sind. Mit der Wahl, daß die Bergmancluster an den ungeraden Vertizes eines tex2html_wrap_inline4937-skalierten Tilings sitzen sollen, fallen die Punkttypen tex2html_wrap_inline5297, tex2html_wrap_inline5301, tex2html_wrap_inline5299, tex2html_wrap_inline5303, tex2html_wrap_inline5305, tex2html_wrap_inline5307 und tex2html_wrap_inline5309 bezüglich der hochdimensionalen Untergitter in folgende Klassen:
tabular648
Punkte der Klasse c kommen nicht vor. In meiner Notation kann ein Punkt verschiedenen Punkttypen angehören, wenn er Bestandteil eines Bergman- und gleichzeitig eines Mackayclusters ist. Elser vermeidet in seiner Notation die Zugehörigkeit eines Punktes zu zwei Typen, indem er auch für die Bezeichnung der Punkte Dominanz der Bergmancluster vorschreibt. Ein tex2html_wrap_inline5307-Punkt, der gleichzeitig tex2html_wrap_inline5301 ist, heißt bei ihm tex2html_wrap_inline5413. Ich verwende zur Unterscheidung für Elsers Notation Großbuchstaben und für meine Notation Kleinbuchstaben. Im einzelnen gilt für die Quasigitter der Punkttypen:
eqnarray664