next up previous contents
Next: Cluster Up: Ziel der Rechnungen Previous: Ziel der Rechnungen

Wahl der chemischen Ordnung und Rechenmethoden

Da für die i-Phasen noch kein ``verbindliches'' Modell existiert, habe ich zur Anordnung der chemischen Elemente verschiedene Vorschläge aus der Literatur zu Rate gezogen, die im Anhang B diskutiert werden. Der Einfachheit halber habe ich unterstellt, daß die Bergmancluster jeweils chemisch gleich aufgebaut sind. Es wäre ein schönes Projekt, systematisch mit der LMTO-Methode solche Strukturvorschläge energetisch zu optimieren, sei es durch chemische Umbesetzung, sei es durch strukturelle Relaxation. Dies wird hier nicht geleistet. Es werden aber am Beispiel der Bergmancluster einige Alternativen untersucht, um zumindest Hinweise auf eine energetisch günstige chemische Ordnung zu erhalten.

Für die Behandlung freier Atomcluster habe ich das Programmpaket Gaussian94 [gaussian94] verwendet. Leider konnten des hohen Rechenaufwandes wegen nur wenige Systeme untersucht werden. Die Bandrechnungen wurden nach der in Anhang C beschriebenen LMTO-ASA-Methode unter Verwendung des Programms LMTO-47 (siehe [LMTO47]) durchgeführt. Bei beiden Methoden werden im Rahmen der Dichtefunktionalnäherung die Einelektronenzustandsdichte sowie die totale Energie bestimmt. Daten zu den betrachteten Strukturen und Einzelheiten zur Durchführung den Rechnungen finden sich in Anhang D. Die Dichtefunktionalmethode wird in Anhang C erläutert.