next up previous contents
Next: Aluminiumikosaeder Up: Elektronen in ikosaedrischen Festkörpern Previous: Wahl der chemischen Ordnung

Cluster

  figure1394
Abbildung 7.1: Die Einbettung der Cluster in eine kubischen Zelle

Die kleinsten ikosaedrischen Cluster in Elsers Modell sind Ikosaeder, Bergmancluster und Mackaycluster (Abbildung 7.1). Um ihre Spektren und Bindungsenergien zu bestimmen, wurden sie in gleicher Geometrie zunächst als freie Cluster und dann in periodischer Anordnung auf einem kubischen Gitter untersucht, wobei sich für Bergman- und Mackaycluster die chemische Zusammensetzung verandert. Die Gitterkonstante des kubischen Gitters beträgt A=tex2html_wrap_inline5255, also 0.7597 nm für AlCuFe und 0.7760 nm für AlPdMn, entsprechend den Größen im Quasikristall. Die kubische Zelle wurde gewählt, weil man so mit nur einem Cluster pro Zelle schon Bindungen zwischen Clustern erhält, welche denen im Quasikristall entsprechen.
Die oktaedrische Anordnung der Bindungen um einen Cluster kommt im Quasikristall allerdings nicht vor.