next up previous contents
Next: Simpleton-Zelle Up: Elektronen in ikosaedrischen Festkörpern Previous: -AlCuFe

Kubische 1/1-Approximanten

 

Nun kommen wir zur Behandlung größerer Modellsysteme, die lokal eine gute Annäherung an die quasikristallinen Phase darstellen. Der hypothetische kubische 1/1-Approximant zum Modell von Katz und Gratias wurde von Cockayne et al. ([Cock93]) durch Vertauschen und Relaxation von Atomen energetisch und in Bezug auf die Diffraktionsbilder optimiert. Dabei verkürzte sich in den Bergmanclustern der Zentralabstand der tex2html_wrap_inline5429-Atome auf ca. 94 %, während der Zentralabstand der tex2html_wrap_inline5413-Atome um ca. 1.4 % wuchs. Die Zelle enthält 128 Atome, die Gitterkonstante beträgt tex2html_wrap_inline6171=1.23 nm. LMTO-Rechnungen an dieser Struktur sind bereits von de Laissardière und Fujiwara in [Lai94] publiziert. Für i-AlPdMn wurde entsprechend Elsers Vorschlag zur chemischen Ordnung ein entsprechender Approximant mit gleicher Geometrie, aber der Skalierung tex2html_wrap_inline6171=1.2557 nm betrachtet.
Die Zustandsdichten sind in den Abbildungen 7 und 7 zu sehen. Beide Systeme zeigen ein Pseudogapap, an dessen Ausbildung jeweils die d-Zustände von Eisen/Mangan sowie die s- und p-Zustände des Aluminiums beteiligt sind. Die Fermikante liegt bei AlCuFe etwas unter und bei AlPdMn etwas über dem lokalen Minimum der DOS.